Über mich

Ich heiße Helena, wohne seit mehr als zwei Jahren in Berlin, liebe gutes, gesundes und kritisches Essen. Bauernmärkte sind für mich das A und O, Chemie habe ich den Kampf angesagt und nach dem Kampf betreibe ich Rückenyoga — nicht in einem dieser kommerziellen Fitnessbuden, sondern bei einem charmanten privaten Anbieter.

Kritisches Essen? Wichtig für mich und diesen Blog ist es, zu hinterfragen, was wir überhaupt essen, welche Inhaltsstoffe in den jeweiligen Produkten stecken und woher sie überhaupt stammen.

In meinem Blog wird sich alles um bewusste, gesunde und dennoch genussvolle Ernährung drehen. Meine Philosophie ist es, nicht überall blind Chiasamen zu verstreuen, sondern mich kritisch mit der Ernährung und der Lebensmittelindustrie auseinanderzusetzen.

Es wird sowohl Beiträge zur bewussten Lebensweise geben als auch Artikel, die von bestimmten Zusatzstoffen handeln, die wir tagtäglich zu uns nehmen und die wir vielleicht besser meiden sollten. Ich werde euch zudem auch meine Lieblingsrezepte vorstellen, aber vor allem bin ich — wenn es meine Zeit erlaubt — gerne investigativ unterwegs.

Ich freue mich, wenn ich euch mit meinen Tipps und Rezepten begeistern kann. Aber hoffentlich schaffe ich auch ein Bewusstsein dafür, wie uns die Lebensmittelindustrie mit ihren Versprechungen lockt und uns dabei auf Schritt und Tritt austrickst.

Einen kritischen Blog zu betreiben, bedeutet für mich auch, konsequent auf Werbung zu verzichten (ich mache dies hier aus rein persönlichem Ehrgeiz!) und euch für das Stöbern auf meinen Seiten nicht mit euren Daten bezahlen zu lassen. Dies bedeutet, dass ich keinerlei Tracking-Cookies einsetze und auf unnötige Drittanbieter-Plugins (wie Google Analytics oder Social Media Apps) verzichte. Außerdem betreibt mein Webhoster seine Server selbstverständlich in Deutschland mit Ökostrom. Detaillierte Hinweise zum Umgang mit euren persönlichen Daten findet ihr in der Datenschutzerklärung.

Für meine Recherchen benötige ich jede Menge Lesestoff. Dieses kaufe ich am liebsten lokal in kleinen, inhabergeführten Buchläden (davon gibt es in Berlin glücklicherweise noch genug), gebraucht oder — wenn es ausnahmsweise doch mal online sein muss — bei buch7 (und nein, das ist keine bezahlte Werbung!), das einen Großteil seiner Erlöse an soziale Einrichtungen spendet.

Stöbert, lest, hinterfragt!

Hinterfragt gerne auch mich: Alles, was ich hier schreibe, basiert auf eigenen Recherchen nach bestem Wissen und Gewissen.

Ich freue mich immer über Feedback (insbesondere von Experten zu bestimmten Themenbereichen), Anregungen und Kommentare. Meine Kontaktdaten findet ihr im Impressum.

PS: Alle Illustrationen stammen von mir.