Spaghetti mit Tomatensoße – aaaber richtig!

Idealerweise habt ihr schon vorher meinen Artikel zum bewussten Einkaufen durchgelesen. In diesem zeige ich, beispielhaft am einfachen Spaghetti-mit-Tomaten-Soße-Rezept, an was der Verbraucher bei seinem täglichen Spaziergang durch den Supermarkt achten sollte.

Spaghetti mit Tomatensoße klingt denkbar einfach, doch ich möchte euch zeigen, wie ihr natürlich lecker italienisch genießen könnt und auf welche Fallen ihr achten solltet, um dabei auch gesund zu essen.

Nun also zum Rezept: Basilikum Blätter waschen, abtupfen und fein schneiden. Auch den Knoblauch vorbereiten und fein hacken. Damit der Knoblauch seine gesunde Wirkung entfalten kann, muss er immer ca. 10 Minuten bevor er erhitzt/gekocht wird, fein geschnitten bzw. gepresst werden.

Währenddessen schon einmal das Wasser aufsetzen und etwas salzen. Gheebutter in die Pfanne geben und erhitzen. Den Knoblauch kurz anbraten und passierte Tomaten dazu geben. Schön köcheln lassen. Sobald das Wasser im Topf kocht, Spaghetti dazu geben und bis sie al dente sind, kochen. Fast zum Schluss Mozzarella in kleine Stücke schneiden und in die Soße dazu geben. Bei geringerer Hitze stetig rühren bis der Mozzarella zerfließt und die Tomatensoße cremig wird. Etwas würzen mit Salz, Pfeffer und je nach Geschmack mit Kräuter der Provence. Ganz zum Schluss kommt frischer Basilikum mit seiner wunderbar aromatischen Note.

Ich verwende für die Soße keinen Zucker! Ich rate auch davon ab. Genießt den natürlichen Geschmack der Soße mit Knoblauch, Mozzarella, Gewürzen und Basilikum in Kombination mit Spaghetti.

Das Rezept ist faszinierend einfach. Für den besten Geschmack und die gesunde Wirkung bedarf es nur eines bewussten Umgangs damit. Buon appetito! 🙂

Tomaten
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Portionen 4 Personen

Zutaten

  • 1 Glas passierte Bio-Tomaten EU-Landwirtschaft (achtet am besten darauf)
  • 3 Stück Knoblaubzehen
  • 1 Bund frischen Basilikums
  • 1 Handvoll Vollkorn-Spaghetti
  • etwas Gheebutter zum Anbraten
  • etwas Gewürze Salz, Pfeffer