Borschtsch, die perfekte Winterkraut-Suppe

Borschtsch ist ein traditionelles Gericht aus Russland. Vor allem im Winter macht sich die Suppe ganz gut. Sie macht satt und ist reich an Vitaminen. In die Suppe kommt übrigens auch nur saisonales Gemüse und sie ist einfacher zu kochen als auszusprechen. 🙂

Und so wird sie gemacht:

Zunächst einmal die Rote Beete, die Karotten und die Pastinake raspeln. Knoblauch in feine Stückchen schneiden. Alles zusammen kurz in Gheebutter anbraten.

Währenddessen die Kartoffeln schälen, in kleine Stückchen schneiden. Den Weißkohl kurz abwaschen und ebenfalls in Stücke schneiden. Da könnt ihr selbst schauen, wie groß diese für euren Geschmack sein dürfen.

Einen Topf aufsetzen, ein wenig Gheebutter dazugeben und schmelzen lassen. Dann das angebratene Gemüse in den Topf umfüllen und Wasser dazugeben. Gerade so viel, dass das Gemüse leicht bedeckt wird. Aufkochen lassen und die restlichen Zutaten dazugeben. Eventuell noch mit etwas mehr Wasser auffüllen. Auf mittlerer Hitze köcheln lassen. Kurz vor dem Ende gut würzen mit Salz, Pfeffer, etwas geriebenen Fenchel- und Koriandersamen.

Zum Schluss mit Petersilie verfeinern und wenn ihr mögt, könnt ihr den Geschmack von eurem Borschtsch ganz nach russischer Art noch mit einem Klecks Schmand abrunden. 🙂

Tipp: Selbst gemahlene Gewürzsamen schmecken am besten, sie sind aromatischer (z.B. in einem Mörser)

Tipp2: Ihr könnt auch in frischer nicht-flüssiger Gemüsebrühe anbraten. Wir kaufen unsere auf dem Markt (73 Prozent Gemüse und Rest Steinsalz und Gewürze). Wenn ihr dies nicht habt, gar kein Problem. Dann einfach in guter Butter und mit Knoblauch anbraten. Aber bitte bloß keine Instantbrühe verwenden. Warum Instantbrühe meistens eine Katastrophe ist, erfahrt ebenfalls hier.

Borschtsch
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Portionen 4 Personen

Zutaten

  • 1/3 Stück Weißkohl je nachdem wie groß euer Kohl ist
  • 1 Stück mittelgroße Rote Beete
  • 3 Stück normalgroße Karotten
  • 1 Stück normalgroße Pastinake
  • 4 Stück Knoblauchzehen
  • 4 Teelöffel Gheebutter zum Anbraten
  • 1/2 Bund Petersilie zum fertigen Servieren; schmeckt ausgezeichnet
  • 3 Stück kleine Kartoffeln