Pastinaken Poodles mit Zitronen-Soja-Sauce

Pastinaken sind gerade im Winter beliebt: Das Wurzelgemüse lässt sich so lange ernten, bis der Boden gefriert. Bis die Kartoffel nach Europa kam, galt die Pastinake sogar als eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel hierzulande. Sie ist u.a. reich an Folsäure und Vitamin E. Da unsere Gemüsekiste nur saisonales Gemüse enthält, hatten wir zuletzt einige Gelegenheit, uns immer wieder mit der Pastinake auseinanderzusetzen. Und hierbei ist dieses leckere, asiatisch inspirierte Rezept entstanden. Mit einem Spiralschneider lässt sich aus der Winterwurzel ratz-fatz eine Asia-Noodle-Alternative zaubern.

Wenn man Zucchini durch den Spiralschneider dreht, spricht man übrigens von Zoodles. Entsprechend gab es bei uns dieses Mal – ja, was wohl? Poodles!

Zutaten

  • 4 Pastinaken
  • 2 Karotten
  • 1/2 Zwiebel
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 1/2 Zitrone
  • 250 ml Kokosmilch
  • Kokosöl (zum Anbraten)
  • Sojasoße

Pastinaken und Karotten durch den Spiralschneider drehen, um sie zu Nudeln zu verarbeiten. Die oberen Teile der Pastinaken haben bei mir nicht mehr durch den Spiralschneider gepasst. Die habe ich dann abgeschnitten und für ein anderes Gericht aufgehoben.
Zwiebel und Knoblauch klein hacken. Kokosöl im Wok erhitzen. Zwiebel glasig braten. Knoblauch, Pastinaken- und Karottennnudeln dazu geben, und für 2-3 Minuten anbraten. Mit dem Zitronensaft und einem kräftigen Schuss Sojasoße ablöschen. Die Kokosmilch dazugeben.
Gerne mit etwas Salz, Pfeffer und Chili abschmecken.
Auf den Teller geben und genießen!

Wenn ich sie gehabt hätte, hätte ich das Ganze noch mit frischen Korianderblättern oder Petersilie angerichtet. Statt Zwiebeln hätten Frühlingszwiebel geschmacklich und farblich besser gepasst. Aber manchmal muss man eben auch schnell improvisieren… 😉